Virtueller Hortrundgang

Herzlich willkommen im Ev. Kinderhort Schatzinsel!

 

Hier stehen wir in unserem Flur. Links haben die Kinder ihre Garderobenplätze, wo sie ihre Jacken, Schuhe und Kleinigkeiten aufbewahren können. Rechts befindet sich unsere "Schatzinsel-Infotafel", diese ist für Eltern interessant. Hier hängen immer aktuelle Informationen, wie zum Beispiel unsere Menü-Pläne und Schließtage. Weiter hinten im Flur befinden sich die Schulranzenfächer. Im Hintergrund sieht man noch den Gummistiefel.

 

 

Direkt gegenüber der Eingangstür befindet sich unsere Küche. Hier essen wir gemeinsam Mittag und in den Ferien machen wir vormittags Brotzeit oder auch mal einen kleinen Brunch.

 

 

Auf der rechten Seite des Flurs kommt direkt neben der Küche das Bad. Hier können die Kinder vor dem Essen ihre Hände waschen.

Gleich nebenan befindet sich die Bau-Insel. Hier gibt es vielerlei Konstruktionmaterial wie LEGO, Knex und andere Bausteine.

 

 

Die Spiele-Insel schließt direkt an die Bau-Insel an. Ihren Namen hat sie, weil hier unsere Tischspiele ihren großen Auftritt haben. Neben verschiedenen Spielen gibt es auch zahlreiche Puzzles und Lernmaterial.

 

 

Als nächstes kommt ein besonderes Highlight unseres Hortes. Die Kletter-Insel ist sehr beliebt bei den Kindern. Hier können sie mit den großen Schaumstoff-Bausteinen Höhlen oder Parkours bauen. An den Wänden befinden sich Kletterelemente.

 

 

Der letzte Raum auf der linken Seite des Hortes ist die Bastel-Insel. Mit verschiedenen Materialien können sich die Kinder hier kreativ ausleben.

 

 

Gegenüber von unserer Bastel-Insel ist die Theater-Insel. Ein Raum mit Spiegel, Material und Verkleidungen für Rollenspiele. Außerdem haben wir hier unser Puppenhaus stehen.

 

 

Unser letztes Spielzimmer ist die Ruhe-Insel. Hier können die Kinder einfach mal entspannen. Es gibt viele Bücher, die wir regelmäßig, in Kooperation mit der Bücherei, austauschen. Auch eine Tafel zum Schreiben oder Bemalen ist in diesem Raum.

 

 

Neben der Ruhe-Insel befindet sich das Hausaufgabenzimmer 2 und direkt daneben als letzter Raum auf der rechten Hortseite das Hausaufgabenzimmer 1. Die Kinder können jeden Tag entscheiden, in welchem der beiden Zimmer sie ihre Hausaufgaben machen möchten.

 

 

Gegenüber vom Hort ist unser Außengelände gelegen. In unserem naturnahen Garten gibt es viele Möglichkeiten: Klettern am Baumhaus, Schaukel in der Nestschaukel, Fußballspielen, Entspannen in der Hängematte, Buddeln im Sand und noch Vieles mehr. In unserem Bauwagen haben wir verschiedene Spiele für draußen, Seile und Stelzen. Hier ist für jeden etwas dabei.

 

 

Wir hoffen dieser kurze Rundgang konnte zumindest einen kleinen Einblick in unseren Hort geben. Sobald es die Umstände erlauben wollen wir die Führung mit allen Interessierten natürlich nachholen. Besonders freuen wir uns schon den Hort den zukünftigen Hortkindern zu zeigen.